Björn Sommer

E-Mail: bjoern.sommer@fdp-rtk.de

• Fax:

Zur Person:

Auch in Oestrich-Winkel könnte die finanzielle Situation durchaus besser sein. Vielfältige neue Aufgaben sind den Kommunen von Kreis, Land und Bund übertragen worden, ohne jedoch in gleichem Umfang ausreichende Mittel bereitzustellen. Hier muss die Stadt gemeinsam mit den Nachbarkommunen und den Dachverbänden auf eine bessere finanzielle Ausstattung dringen und diese auf übergeordneter Ebene einfordern. Das entbindet die Stadt allerdings nicht von der Pflicht, eigenständig weitere Einsparpotentiale zu erschließen. Ebenso sind in alle künftigen Investitionsplanungen die Auswirkungen des demografischen Wandels einzubeziehen. Interkommunale Zusammenarbeit ist eine gute Möglichkeit, Synergien zu erschließen. Wo dies ohne Serviceverlust für den Bürger möglich ist, sollte dieser Weg konsequent weitergegangen werden (bspw. Zusammenlegung von Bauhöfen, Ordnungsämtern, etc.).
Die Verkehrsführung in Oestrich-Winkel ist nach wie vor nicht zufriedenstellend. Die jahrelangen Diskussionen haben gezeigt, dass eine einfache Lösung nicht realisierbar ist. Dennoch haben gerade die Anwohner der Haupt- und Rheingaustraße ein Recht darauf, Entlastung ihrer leidgeplagten Situation zu erfahren.