Fraktion:

FDP: Neue Schulwettbewerbe zu digitaler Kompetenz und Demokratie

„Wir freuen uns, dass unser Antrag neue Schulwettbewerbe zu den Themen „Entwicklung digitaler Kompetenz“ und „Demokratie stärken“ einzuführen im Kreistag eine klare Mehrheit gefunden hat.“, erklärt der Fraktionsvorsitzende der Freien Demokraten im Kreistag, Stefan Müller.

Fraktion 9.12.2019 -

Demokratisches Bewußtsein schärfen

Das Thema „Demokratie stärken“ sei von besonderer Bedeutung, da sich inder Gesellschaft immer häufiger extremistische Tendenzen zeigten undgerade auch der Rechtsextremismus immer stärker werde.
"Wir halten es für wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler gemeinsamnach Ideen und Ansatzpunkten suchen, wie sich die Demokratie in unseremLand stärken lässt," erläutert Müller.
Das sei ein notwendiger Beitrag,um einen Gegenpunkt zu den immer stärker werdenden populistischen und extremistischen Bewegungen zu setzen.

Digitale Kompetenz erlangen

Auch das Thema „Entwicklung digitaler Kompetenz“ sei gerade an denSchulen richtig aufgehoben.
„Die Schülerinnen und Schüler wachsen in einer digitalen Welt auf. Deswegen sollten sie sich auch mit den damit verbundenen Auswirkungen beschäftigen. "Dazu gehören neben den Chancen der Digitalisierung auch der sichereUmgang mit digitalen Medien.“, beschreibt Müller die Überlegungen fürden zweiten neuen Schulwettbewerb.
Eine gute Medienkompetenz sei dabei ebenso wichtig, wie das Wissen, dass die persönlichen Daten in der digitalen Welt schnell in die falschen Hände gelangen können.

Neue Impulse in den Schulen setzen

Die Kritik der Grünen an der Streichung des Schulwettbewerbs zum Thema„Erneuerbare Energien“ sei nicht nachvollziehbar. Das Thema „Erneuerbare Energien“ sei bereits seit etwa zehn Jahren Thema des Schulwettbewerbs.Daher sei es an der Zeit, auch einmal neue Impulse an den Schulen zusetzen. Auch Schülerinnen und Schüler mit anderen Interessensschwerpunkten sollten die Chance bekommen, sich im Rahmen eines Schulwettbewerbs einbringen zu können. Unabhängig davon seien Klimaschutz und Erneuerbare Energien ohnehin feste Themen an denSchulen.