Björn Sommer für herausragendes Engagement geehrt

Im Rahmen des Neujahrempfang am 15.01.2023 der Oestrich-Winkler FDP und der FDP-Rheingau-Taunus wurde dem Liberalen Björn Sommer der Ehrenbrief des Landes Hessen von Landrat Frank Kilian überreicht. Grund für die Ehrung war das herausragende Engagement Sommers über viele Jahrefür seine Stadt und Region.

„Ich kenne wenige Menschen, die sich so für ihre Heimat engagieren und einsetzen wie Björn Sommer. Sei es im Carnevalsverein oder in der Kirche, für den Tourismus oder sozial Schwächere, mit seinem jahrelangen ehrenamtlichen Engagement weit über die Politik hinaus hat Björn Sommer diese Heimatverbundenheit deutlich zum Ausdruck gebracht. Dabei hat er nicht nur Oestrich-Winkel im Blick, sondern den gesamten Rheingau, wenn es um Fragen wie Tourismus, Kultur und die Entwicklung des Weinbaus geht. Daher spreche auch ich ihm aus ganzem Herzen Dank und Anerkennung aus“, so der FDP-Kreisvorsitzende Stefan Müller.

Björn Sommer war von 2000 bis 2012 Betreuer und Ausbilder der Messdiener in der katholischen Pfarrei St. Walburga Winkel. In dieser Zeit saß Sommer ebenfalls im Pfarrgemeinderat der Pfarrei und übte die Tätigkeiten des Kommunionhelfers und des Lektors aus. Politisch ist Björn Sommer seit 2006 engagiert. Von 2006 bis 2020 war Sommer ohne Unterbrechungen Stadtverordneter der Stadt Oestrich-Winkel. Hier war er unter anderem Fraktionsvorsitzender, stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher und zeitweise Vorsitzender des Umwelt-, Planungs- und Bauausschusses. In der FDP war Sommer unter anderem stellvertretender Ortsvorsitzender in Oestrich-Winkel. Seit einigen Jahr ist er darüber hinaus stellvertretender Kreisvorsitzender im Kreisverband Rheingau-Taunus und seit 2021 Mitglied des Kreistags. Nicht zuletzt ist Sommer seit 1992 im Winkler Carnevalsverein aktiv und seit 2021 Einrichtungsfürsprecher des Alten- und Pflegeheims Haus Rheingold.

Auch der Oestrich-Winkeler FDP-Fraktionsvorsitzende und stellvertretende FDP-Ortsvorsitzende Marius Schäfer beglückwünscht Sommer: „Wer, wenn nicht Björn Sommer, hat diese Auszeichnung verdient? Mit seinem Engagement ist er ein echtes Vorbild in der heutigen Zeit und ein Vorzeigebürger unserer Stadt. Es freut mich jedes Mal, wenn ich mit Björn Sommer zusammenarbeiten darf.“