FDP hinterfragt Kinderbuch-Aktion von Bürgermeister Carsten Sinß

FDP Oestrich-Winkel stellt Anfrage zur Verteilung des Kinderbuchs „Spielplatz-Alarm in Oestrich-Winkel“ durch Bürgermeister Carsten Sinß

Die Freien Demokraten in Oestrich-Winkel haben in der nächsten Statdverordnetenversammlung ein Anfrage an die Verwaltung gerichtet, in der sie detaillierte Informationen zur Finanzierung, Gestaltung und pädagogischen Wertigkeit des kürzlich von Bürgermeister Carsten Sinß an Schulen und Kindertagesstätten verteilten Kinderbuchs „Spielplatz-Alarm in Oestrich-Winkel“ fordert.

Das Buch, das laut einer Pressemitteilung der Stadt Oestrich-Winkel im Juni 2024 veröffentlicht wurde, erzählt die Geschichte eines zerstörten Spielplatzes in der Stadt . Bürgermeister Carsten Sinß, der im Buch namentlich erwähnt wird, erklärte in der Mitteilung, dass das Projekt darauf abzielt, „Demokratie und das Amt des Bürgermeisters schon für unsere Jüngsten verständlich zu machen“.

Die FDP-Fraktion stellt jedoch die Frage nach der Unabhängigkeit und dem pädagogischen Nutzen dieses Buches und hat daher mehrere Fragen zur Entstehung und Finanzierung des Projekts aufgeworfen. In der Anfrage wird unter anderem nach den finanziellen Mitteln gefragt, die für die Entwicklung, Produktion und Verbreitung der Bücher eingesetzt wurden, sowie nach der Einbindung pädagogischer Fachkräfte und Experten der politischen Bildung.

„Wir möchten sicherstellen, dass das Buch nicht nur ein PR-Instrument des Bürgermeisters ist, sondern tatsächlich zur politischen Bildung unserer Kinder beiträgt,“ so Marius Schäfer, Fraktionsvorsitzender der FDP. „Es ist uns wichtig zu wissen, dass die Inhalte sachlich und pädagogisch wertvoll sind und dass das Projekt auf einem breiten Spektrum demokratischer Prozesse und Akteure basiert.“