FDP Oestrich-Winkel besorgt wegen Absage der Ferienfreizeit „Rheintalnomaden 2024“

Die FDP Oestrich-Winkel zeigt sich besorgt über die kürzlich bekanntgegebene Absage der Ferienfreizeit „Rheintalnomaden 2024“ in Oestrich-Winkel aufgrund eines „plötzlich eingetretenen, länger anhaltenden Personalmangels“. Vor diesem Hintergrund stellt die FDP Oestrich-Winkel einige Fragen an die Stadtverwaltung und Bürgermeister Carsten Sinß, um Klarheit über die Hintergründe dieser Entscheidung zu erhalten.

„Wir erwarten eine transparente und umfassende Beantwortung unserer Fragen in dieser Angelegenheit im Interesse der betroffenen Bürgerinnen und Bürger sowie Familien der Stadt Oestrich-Winkel. Insbesondere für berufstätige Eltern bietet die öffentliche Ferienbetreuung in der Ferienzeit eine große Entlastung. Diese entfällt hiermit für den kommenden Sommer“, erläutert Marius Schäfer, Fraktionsvorsitzender der FDP Oestrich-Winkel.

Tim Dornbach, Vorsitzender der FDP Oestrich-Winkel, führt weiter aus: „Es ist notwendig, dass Stadtverwaltung und Bürgermeister alle notwendigen Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass Eltern auch zukünftig auf ein vielfältiges Ferienangebot zählen können. Es besorgt uns, dass aufgrund eines „plötzlich eingetretenen, länger anhaltenden Personalmangels“ das Team der Jugendarbeit „derzeit nur zur Hälfte besetzt“ ist. Da personeller Ersatz „kurzfristig nicht gefunden werden kann“ lässt uns befürchten, dass auch zukünftige Ferienangebot gefährdet erscheinen.“

Die FDP Oestrich-Winkel erachtet es als zwingend erforderlich, dass zukünftig das Sommerferien-Zeltlager „Rheintalnomaden“ wieder stattfindet.