FDP Oestrich-Winkel: CDU und SPD sollten nicht mit der Zukunft der Hallgartener Grundschule spielen

14.12.2023

„Die Verweigerungshaltung von CDU und SPD, sich für eine Anpassung der Schulbezirksgrenzen auszusprechen, ist gefährlich und nimmt eine mögliche Schließung der Grundschule Hallgarten bewusst in Kauf“, so Marius Schäfer, Fraktionsvorsitzender der FDP Oestrich-Winkel und Mitglied im Ortsbeirat Hallgarten.

„Die Grundschule in Hallgarten hat zu wenig Schüler, so dass ihr Fortbestand in Zukunft fraglich ist. Landrat Sandro Zehner und das Schulamt haben klar kommuniziert, dass die einzige Möglichkeit, mehr Schüler nach Hallgarten zu bekommen, darin besteht, die Schulbezirksgrenzen zu ändern und Schüler aus Winkel, Mittelheim oder Oestrich nach Hallgarten zu holen. Das lehnen CDU und SPD ab“, so Schäfer.

Der Magistrat unter Erster Stadtrat Björn Sommer habe einen guten Vorschlag vorgelegt, um den Grundschulstandort Hallgarten zu retten. Diesem werde man zustimmen, so Schäfer.

„Wer lieber keine Entscheidung trifft, bevor er wenigen Bürgern eine schlechte Nachricht überbringen muss, handelt verantwortungslos. Die FDP steht hinter der Grundschule Hallgarten“, so Schäfer abschließend.