Kommunalwahl Eltville: FDP tritt mit eigener Liste an
„Die Eltviller FDP wird bei der Kommunalwahl am 15. März 2026 wieder mit eigenen Kandidatenlisten sowohl für die Stadtverordnetenversammlung als auch für die Ortsbeiräte, Eltville, Hattenheim, Erbach und Rauenthal antreten,“ kündigt die Vorsitzende des Ortsverbandes und Spitzenkandidatin, Tanja Schöninger-Krautkrämer, an.
Der plötzliche Tod des bisherigen Fraktionsvorsitzenden Rainer Scholl habe eine große Lücke gerissen, so Schöninger-Krautkrämer. „Gleichzeitig ist gerade dies jedoch für uns Herausforderung und große Motivation, die erfolgreiche Arbeit der Eltviller FDP mit einer Politik fortzuführen, die Prioritäten setzt, mit Steuergeld sorgsam umgeht und den Menschen vertraut,“ stellt sie klar.
Das Hauptaugenmerk der FDP liegt auf der Verbesserung der Verkehrssituation in der Eltviller Kernstadt, einer strukturierten Wirtschaftsförderung mit Gewerbeansiedlungen, der Bauleitplanung, der weiter zu entwickelnden interkommunalen Zusammenarbeit und nachhaltigen Verbesserungen im Bürgerservice, so Carsten R. Streb, der auf Platz zwei der Bewerberliste zur Stadtverordnetenversammlung kandidiert.
Die FDP werde sich zudem stark machen für Eltville als lebenswerte Stadt, für Kinder und Jugendliche mit genügend Platz zum Wohnen und kurzen Wegen für Familien und Senioren sowie der Fortentwicklung einer etablierten Vereinsarbeit in den unterschiedlichen Bereichen, ergänzt Tanja-Schöninger-Krautkrämer die Vorstellungen der FDP. Um sich diesen Aufgaben umfänglich stellen zu können brauche es neben guten inhaltlichen Konzepten auch eine personell starke Mannschaft. Dies stelle gerade kleine Fraktionen vor große Herausforderungen.
Unter dem Slogan: „Ihre Stimme für eine bessere Stadt!“ unterbreite die FDP einen Wahlvorschlag, der einerseits Menschen mit großer Erfahrung als auch mit neuen Ideen aus allen Stadtteilen zusammenbringe.
„Uns ist es gelungen, mit „Jung und Alt“ eine schlagkräftige Mannschaft aus unterschiedlichsten Berufen und Tätigkeitsfeldern mit Angestellten, Unternehmern, Auszubildenden, Studenten und Selbstständigen aus verschiedensten Gewerben aufzustellen, die sich sehr darauf freut, aktiv die Eltviller Stadtpolitik mit gestalten zu können,“ wirbt Tanja Schöninger-Krautkrämer um das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler.
Angeführt wird die Liste für die Stadtverordnetenversammlung auf den ersten beiden Plätzen von Tanja Schöninger-Krautkrämer und Carsten R. Streb (Eltville), gefolgt von Attila Börner (Hattenheim), Horst Haas (Eltville), Ulrich Bischoff (Erbach), Alexander Müller, Leonard Heß (beide Rauenthal), Michael Eulberg (Eltville), Stefan Ress (Hattenheim), Elena Scholl (Rauenthal), Maurice Barth, Alexander Krautkrämer, Christian Krautkrämer, Frauke Theede (Eltville), Winfried Faust und Franz Keller (Hattenheim).
Für den Ortsbeirat Eltville kandidieren: Tanja Schöninger-Krautkrämer, Horst Haas, Carsten Streb, Maurice Barth, Alexander Krautkrämer und Christian Krautkrämer.
Für den Ortsbeirat Hattenheim stehen Attila Börner, Stefan Ress und Winfried Faust bereit, für Erbach Ulrich Bischoff und für Rauenthal Jutta Scholl-Seibert, Alexander Müller und Leonard Heß.
